Über uns /

Hier finden Sie ein paar Infos über uns

Chronik

„Bis in die 1860er Jahre lässt sich die Ausübung des Gastgewerbes in Neustift 24 an der steirisch-burgenländischen Grenze zurückverfolgen. Nach den Familien Eggenberger und Krisper war von 1901 – 1913 der aus Kalch stammende Ferdinand Pfister Gastwirt. Er übersiedelte nach Kapfenstein, seine Schwester Aloisia Koller übernahm den Betrieb. Seit 1913 heißen die Gastwirte Koller.“
(Quelle: Von Caphenstain zu Kapfenstein – Gemeindechronik Kapfenstein)

1913

Josef und Aloisia Koller übernehmen das Gasthaus

1929

Die beiden nehmen Johann Koller, ihren Neffen und Emma Radaschitz als Ziehkinder bei sich auf.

1940

Josef Koller verstirbt. Aloisia Koller, die legendäre „Kollerwirtin“ führt das Gasthaus mit Ihren beiden Ziehkindern weiter. Legendär, da noch heute zahlreiche Geschichten von ihr erzählt werden, zB.: Wollte jemand ein Backhendl, egal ob Tag oder tief in der Nacht, sie holte erstmal das Hendl aus dem Hühnerstall, schlachtete und rupfte es, dann kam es zubereitet auf den Teller. Geschäftstüchtig und resolut, sagt man ihr heute noch nach.

1950

Zubau: „Tanzzimmer“ – das heutige Gastzimmer. Es gibt Sonntags den „Fünf-Uhr-Tee“, eine Tanzveranstaltung mit Musik aus dem Wurlitzer.

1951

Johann kommt als Sohn von Johann Koller (Ziehsohn von Aloisia Koller) und Theresia Koller geb. Gombotz zur Welt.

1969

Zubau: 2 Garagen und 2 Zimmer. Zur gleichen Zeit wird aus dem damaligen Obstgarten der heutige Parkplatz auf steirischer Seite.

1972

Aloisia Koller verstirbt im Alter von 79 Jahren.

1974

Renovierung: WC-Anlagen, Schank-Anlage und Kühlraum. Johann Koller jun. heiratet Theresia Hartner und die DISKOTHEK STOP wird eröffnet. Jahrelang ist sie der Treffpunkt für viele junge Leute aus der nahen und auch fernen Umgebung.

1977

Das ehemalige Schlafzimmer von Aloisia Koller wird in das heutige Stüberl umgebaut.

1981

Zubau: die heutige Terrasse, zwei Garagen und vier Zimmer. Das Dach und die Fassade wird erneuert.

1984

Johann Koller sen. verstirbt im Alter von 61 Jahren und Johann Koller jun. übernimmt mit seiner Frau das Gasthaus.

1988

Die Disko – Ära geht zu Ende und es werden 5 Gästezimmer gebaut.

1996

Renovierung des Gastzimmers in den heutigen Zustand.

2007

Johann Koller übersiedelt mit seinem Elektrogeschäft von Jennersdorf nach Neustift. Das ehemalige Wirtschaftsgebäude wird umgebaut und aufgestockt. Weiters kommt der 2. Parkplatz auf der burgenländischen Seite hinzu.

2013

Melanie Koller, Tochter von Johann und Theresia übernimmt gemeinsam mit Franz Reicher das Gasthaus.

Mit vielen neuen Ideen, saisonaler neuer Speisekarte, gemütlichem Ambiente
und steirischer Gastfreundschaft freuen wir auf euren Besuch!